RAUM für Theater, Musik und Bewegung
Franz Bauer
Lisa Burkert
Andreas Ernst
Kerstin Pongratz
Kerstin Pongratz - Bewegungspädagogin

Kerstin Pongratz
Bewegungspädagogin

Kurse & Workshops

"Body and Mind" Bewegungsimprovisation
Eingeladen sind alle, die den Wunsch in sich spüren ihren Körper in Stille, in Bewegung und im kreativen Ausdruck kennen zu lernen. Grundlage meines Konzepts sind Methoden aus der Tanz- und Körperarbeit, allen voran Body Mind Centering. Diese in Deutschland noch recht unbekannte Methode beruht auf dem Prinzip, die enge Beziehung zwischen Körper und Bewusstsein in Bewegung und Berührung neu bzw. wieder zu entdecken.

- Die eigene Körperwahrnehmung vertieft sich
- Bewegungsabläufe fühlen sich harmonisch verbunden an
- Die eigene Vorstellungskraft wird geweckt.
- Die Einzel-, und Gruppen- und Raumwahrnehmung erweitert sich

Der Körper weiß im Grunde, wie er sich natürlich und mit geringen Aufwand bewegt, er hat es nur verlernt. "The mind is like the Wind and the body like the sand, if you want to know how the wind is blowing you can look at the sand"
(B. Bainbridge-Cohen, Begründerin des BMC)

Bitte bringt viel Forscherdrang und Neugier auf Euch selbst mit. Außerdem braucht Ihr eine Decke und bequeme Kleidung für Ruhe und Action.

Vita

Seit meiner Jugend setze ich mich mit viel Begeisterung mit Tanz, Ausdrucks- und Körperarbeit auseinander und konnte in Musical- und Bühnenproduktionen wertvolle Erfahrungen sammeln.

Auch im Studium und Beruf hat mich dieses Thema immer begleitet. Neben meiner Arbeit als Gruppentherapeutin im Therapiezentrum Maximilianshöhe bildete ich mich zur Körperpsychotherapeutin weiter.

Seit 2000 gebe ich meine Erfahrungen im Bereich Körperwahrnehmung und Körperbewusstsein in Fortbildungsveranstaltungen weiter. Im Sommer 2006 schloss  ich meine Ausbildung in Somatic Movement Art (bei Horst Viral, Berlin) ab. Dies wird auch wesentliche Inspirationsquelle für meine Arbeit im Raum sein.

Im Vordergrund meines Konzepts steht ein urteilfreies Erfahren der individuellen Körperlichkeit, um dies in Bewegung und Tanz auszudrücken.
 

 

Home | eMail | Impressum | Datenschutz-DSGVO

RAUM für Theater, Musik und Bewegung  -  Ludwigstraße 13 - 93413 Cham
Tel.: 09971-995120  -  Fax: 09971-995122